ausreichend (Stiftung Warentest 08/13)

Platzhalter

Stiftung Warentest hat für die aktuelle August-Ausgabe 30 Fertigsaucen für Pasta (Pestos) getestet, darunter auch fünf Bio-Pestos.

Zwei Bio-Pestos, eines davon das Alnatura Pesto Verde, erhielten die Note "ausreichend". Drei weitere Bio-Pestos wurden "mangelhaft" bewertet.

Das Alnatura Pesto ist in Bezug auf die Schadstoffuntersuchungen einwandfrei. Auch der Geschmack und die gesamte Sensorik wurden mit "gut" bewertet. Stiftung Warentest hat das Alnatura Pesto Verde abgewertet, weil die analysierten Nährwerte von der Deklaration auf dem Etikett abwichen.

Nach Kenntnis der Ergebnisse hat unser Herstellerpartner den Sachverhalt umgehend geprüft. Dabei stellte sich heraus, dass es trotz eines sorgsamen Freigabeprozesses zu einem Versehen bei der Berechnung der Nährwerte gekommen ist. Diesen Irrtum bedauern wir sehr.

Alnatura hat umgehend die Etiketten korrigieren lassen. Bereits produzierte Gläser werden mit dem neuen Etikett beklebt. Darüber hinaus sind wir im Austausch mit unserem Herstellerpartner über Maßnahmen, damit wir solche Fälle künftig ausschließen können.