25.04.2019

ungenügend (Öko-Test 05/19)

Für die Mai-Ausgabe 2019 hat Öko-Test Olivenöle der Güteklasse "nativ extra" untersucht. Unter den 20 getesteten Produkten waren 12 Bio-Öle.

Die Noten "gut" und "befriedigend" wurden jeweils an zwei Produkte vergeben. Sieben Olivenöle wurden mit "ausreichend" bewertet. Drei Produkte waren "mangelhaft" und sechs Öle "ungenügend".

Das Alnatura Olivenöl nativ extra erhielt zu unserem großen Bedauern die Note "ungenügend".

Die Abwertung erfolgte hauptsächlich aufgrund der Sensorik. Daneben hat Öko-Test in unserem Olivenöl Spuren eines Weichmachers festgestellt.


Zum Hintergrund:

Geschmack/Sensorik:
Öko-Test bewertet das untersuchte Alnatura Olivenöl nativ extra als "ranzig" und "sensorisch fehlerhaft" und stellt aus diesem Grund die Bezeichnung "nativ extra" in Frage. Als "nativ extra" wird ein Olivenöl bezeichnet, das schonend durch mechanische Pressung, die sogenannte Kaltpressung, hergestellt wird. Es muss bestimmte Kriterien erfüllen und soll bei der sensorischen Prüfung keinen Fehlgeschmack aufweisen.

Zur Qualitätssicherung unserer Olivenöle gehört unter anderem, dass unser Herstellerpartner das Öl während der Lagerung mehrfach von unabhängigen Laboren prüfen lässt. Die Ergebnisse dieser Prüfungen zeigten keine Auffälligkeiten. Die Geschmacksveränderung des Öls ist folglich erst nach der Abfüllung aufgetreten.

Gemeinsam mit unserem Herstellpartner prüfen wir derzeit die Ursachen für die Geschmacksveränderung und darüber hinaus Maßnahmen, um künftig eine solche sensorische Abweichung noch sicherer zu vermeiden.

Weichmacher:
Öko-Test hat im Alnatura Olivenöl "nativ extra" Spuren eines Weichmachers festgestellt. Für die Verpackung unseres Öls werden keine Weichmacher verwendet. Auch während der Herstellung kommt das Alnatura Olivenöl "nativ extra" nicht mit Weichmachern in Kontakt. Mehrere Analysen zur gleichen Produktionscharge durch externe, unabhängige Labore konnten das Ergebnis von Öko-Test nicht bestätigen.

Dennoch nehmen wir das Ergebnis ernst und gehen den möglichen Ursachen dieser Spuren auf den Grund. Unser Herstellerpartner wird das Alnatura Olivenöl "nativ extra" auch weiterhin sorgfältig kontrollieren.