sehr gut (Konsument Österreich 01/17)

Das österreichische Verbrauchermagazin hat für seine "Jänner"-Ausgabe 2017 Grüntees im Beutel untersucht. Dabei erhielt der Grüne Tee Sencha von Alnatura als Testsieger ein "sehr gut".

Es wurden insgesamt 16 Grüntees im Beutel, darunter 7 Bio-Tees untersucht. Zwei der Beuteltees erhielten ein "sehr gut", zwei weitere ein "gut" - darunter jeweils ein Bio-Tee. Insgesamt neun Beuteltees wurden als "durchschnittlich" bewertet, was etwa mit der Note "befriedigend" vergleichbar ist; darunter waren drei Bio-Tees.

Ein Tee, in Bio-Qualität, wurde mit "weniger zufriedenstellend" (entspricht etwa "ausreichend") bewertet, zwei weitere, darunter ein Bio-Tee, mit "nicht zufriedenstellend" (vergleichbar mit "mangelhaft").

Daneben wurden auch vier Matcha-Pulvertees (alle in Bio-Qualität) untersucht. Hier wurde einmal ein "sehr gut" vergeben, die restlichen drei Tees schnitten mit "nicht zufriedenstellend" ab.

Insgesamt bemängelt Konsument, dass nur ein Viertel der untersuchten Grüntees weitgehend frei von Schadstoffen sei und mit den Noten "gut" und "sehr gut" bewertet werden konnten.