31.01.2019

ungenügend (Öko-Test 02/19)

Alnatura Dinkel-Kekse

Für die Februar-Ausgabe 2019 hat Öko-Test einen Test zu Keksen für Babys und Kleinkinder veröffentlicht. Der Test ist nicht aktuell, er wurde bereits Anfang 2018 in der Öko-Test App "Eltern" und jetzt nochmals in der Print-Ausgabe publiziert. Unter den sechs untersuchten Produkten waren vier Bio-Produkte.

Alle Produkte wurden aufgrund ihres Zuckerzusatzes abgewertet. Lediglich ein Produkt erhielt die Note "ausreichend". Fünf von sechs Keksen wurden mit der Note "ungenügend" bewertet, darunter auch die Alnatura Dinkelkekse (ab 1 Jahr).


Die Alnatura Dinkelkekse enthalten zur geschmacklichen Abrundung etwas Agavendicksaft. Das Produkt wurde bewusst erst für Kleinkinder ab einem Jahr entwickelt. In diesem Alter erfolgt in der Regel der Übergang von der Bei- zur Familienkost. Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung können dann gelegentlich auch leicht gesüßte Lebensmittel angeboten werden.

Auch aufgrund sogenannter 3-MCPD-Fettsäureester hat Öko-Test abgewertet. Diese Stoffe können bei der Verarbeitung von Speisefetten entstehen und so auch in Spuren in die Kekse gelangen. Gemeinsam mit unserem Herstellerpartner arbeiten wir bereits daran, solche Spuren in Zukunft noch weiter zu minimieren.

zur Produktseite