Sprossen sprießen - aus dem Keimglas
Sprossen bringen Kindern das Wunder des Wachstums näher. Sie erleben, wie aus einem scheinbar „toten“ Samen ein lebendiger Keimling wird, dem sie beim Wachsen fast zusehen können.
Mal säen, was da wächst
Ein unscheinbares Samenkorn in die Erde zu stecken und daraus eine Pflanze entstehen zu sehen, fasziniert Kinder – erst recht, wenn sie die Pflanze essen können!
So geht‘s:
1. Blumentopf oder Eierkarton mit gesiebter Gartenerde füllen.
2. Die Erde anfeuchten und die Samen (z. B. von Kresse, Radieschen, Sonnenblume) darauf streuen.
3. Nun die Samen schön feucht halten, dazu einmal täglich mit einem Pflanzensprüher besprühen.
1. Wasser weckt die Keimsaaten aus ihrem Dornröschenschlaf. Wasche sie erst ... und weiche sie dann ein.
2. Gib die abgetropften Saaten in das Glas. Nun ein Netztuch (z. B. Faschingstüll) mit einem Gummiband über der Öffnung befestigen. Fertig ist das Keimglas!
3. Stelle das Glas so auf den Kopf, dass es abtropfen kann und Luft bekommt.
4. Halte es zweimal am Tag unter den Wasserhahn, spüle es gut durch und stelle es wieder auf den Kopf.
5. Wenn die Sprossen lang genug sind, ist Erntezeit: Wasche sie in einem Sieb. Am besten schmecken sie frisch!